Waldkindergarten „Wurzelzwerge“ Mustin und Umgebung e.V.

Ein kurzer Abriss

Menschen schützen nur, was sie kennen und lieben.

Bei uns wird den Kindern der unbefangene Umgang mit der Natur ermöglicht. Sich in der Natur zu Hause zu fühlen, zu beobachten, wie Ameisen Halme transportieren, die Früchte des Springkrauts zum Aufspringen zu bringen, aber auch nach Lust und Laune toben zu können – das bieten wir und noch vieles mehr.
Im Moos kuscheln, Höhlen bauen, sich am Baum anlehnen, die Phantasie erfindet Spiel und Spaß. Dadurch werden Kinder stark fürs Leben.
Der Waldkindergarten Wurzelzwerge entstand durch das Engagement couragierter Eltern. Sie gründeten einen Elternverein, der sich zum Ziel setzte einen eigenen Waldkindergarten zu schafen und diesen als Träger zu erhalten. Gestartet wurde dann im August 2003 in Mustin mit 15 Kindern und zwei Erzieherinnen. Diese Gruppengröße ist bis heute erhalten geblieben.

Wo früher ein Bauwagen als Unterschlupf für die Kinder stand, gibt es seit Januar 2012 eine kleine Holzhütte, von vielen Spendern und freiwilligen Helfern erbaut. Von dort können wir den Gemeindewald sowie Teile des Kreisforstes zu erkunden.

Träger des Waldkindergartens ist der eingetragene gemeinnützige Verein „Waldkindergarten Wurzelzwerge Mustin und Umgebung e. V.“ und hat die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe.

Der Waldkindergarten ist täglich von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Die gemeinsam erlebten Abenteuer, die Freude an den Leistungen und die verschiedenen Herausforderungen im Freien fördern das positive Gefühl zu sich selbst, zur Gruppe und zur Natur. Der Aufenthalt in der freien Natur wird positiv besetzt. Die Verantwortung für die Natur wird so nicht zur lästigen Pflicht sondern zur Selbstverständlichkeit.