Aus der Reportagereihe ZDFzoom zeigt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) am Mittwoch, 11.02.2015 um 22:45 Uhr einen Beitrag, der von der in Mustin ansässigen Produktionsfirma NordCam Fernseh- und Medienproduktion produziert wurde.
Das ZDF dazu: „Kunden beklagen sich über Briefe und Päckchen, die verspätet oder gar nicht eintreffen, ganze Stadtteile, so heißt es, seien zeitweise ohne regelmäßige Postversorgung. Aber auch Menschen, die für die Post arbeiten, beschweren sich: Durch ein Netz von Subunternehmen und mit immer schlechteren Arbeitsverträgen würden sie zunehmend unter Druck gesetzt. Nach außen präsentiert sich die Post als modernes und kundenorientiertes Unternehmen, Aktionäre freuen sich Jahr für Jahr über steigende Gewinne. Wer aber zahlt den Preis für diesen Erfolg?
ZDFzoom-Reporter Arne Lorenz hat in Deutschland und Indien recherchiert. Er sprach mit Briefzustellern, Subunternehmern, Gewerkschaftern und mit Mitarbeitern des Postunternehmens DHL in Indien.“ (thb)